Unkomplizierte und sehr serviceorientierte Dienstleistung machen uns zu einem langjährigen PR-Partner für unsere Kunden. Nutzen Sie unsere Kontakte in verschiedenen Netzwerken und zu vielen Medienpartnern. Wir bringen unsere Kunden mit renommierten Künstlern der Szene zusammen. 

 

„Die Erklärung des sensationellen Erfolges ist, die textschwestern sind Vorreiterinnen des Lifestyles, den sie für ihre Kunden propagieren“. (Ex)Museumschef Werner Lippert, NRW Forum

Büro Düsseldorf
Presse und PR
Lifestyle Kommunikation

Die Zusammenführung von Künstlern mit unseren Kunden spiegelt unsere Netzwerk- und Kooperationsstrategie wider.

Die Empfehlungen renommierter Journalisten sowie die Auszeichnung der Christoph Metzelder Stiftung, bestätigen unser Engagement und unsere Leidenschaft.

 

 

„Das Foto ist das perfekteste Bild; es ändert sich nicht, es ist absolut, also unabhängig, unbedingt, ohne Stil. Es ist mir deshalb in der Weise, wie es berichtet und was es berichtet, Vorbild.“

Gerhard Richter, Notizen 1964–1965

Büro Düsseldorf

Lernen Sie das PR Team kennen

Unsere Expertinnen und Experten im Überblick.

Fotos: Carsten Sander

Alexandra Iwan

Alexandra Iwan

Aufgewachsen in Deutschland, groß geworden in Afrika und Indonesien. PR Volontariat in Hamburg, danach Studium der Kunstgeschichte in Düsseldorf abgeschlossen. Es folgte die Spezialeinheit bei Abels & Grey im Bereich strategische Medienstrategie. Selbstständig seit 2003 als Werbetexterin und Redakteurin (Deshalb textschwester), Gründung der Agentur in 2006. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge sowie Moderationen zu Kunst, Lifestyle und PR. Mitglied in verschiedenen Jurys. Gründung des Studiengangs Modejournalismus an der Akademie Mode und Design. Neu: Content-Chefin vom neuen Axel Springer Verlag Piloten NRW Select 2015, Bloggerin bei Daimler.com. 14 Mitarbeiter am Standort Düsseldorf mit Focus auf Lifestyle-Kommunikation.

 

Isabelle Bedbur

Isabelle Bedbur

In jungen Jahren verschlug es die gebürtige Düsseldorferin in die Stadt des Weißwurstfrühstücks – München, wo sie nach ihrem Abitur ein Studium der angewandten Medienwirtschaft, mit Schwerpunkt PR und Kommunikationsmanagement, absolvierte. Mit ihrer Arbeit bei einer der größten Werbefilmproduktionen Deutschlands, tauchte sie in die Welt der Medien ein. Ihr Weg führte sie von München über Vancouver nach Paris. Aufgetaucht ist die rheinische Frohnatur dann wieder in ihrer alten Heimat Düsseldorf, vollgetankt mit vielen Erfahrungen aus der PR-, Film- und Werbebranche. Ihre Koffer packt sie seit 2012 nur noch für das Textschwester-Sondereinsatzkommando und steht ansonsten als Senior PR Managerin im Textschwester-OP bereit.

Kim Lara Linke

Kim Lara Linke

Geboren im Ruhrgebiet – aufgewachsen mit Düsseldorfer Wurzeln: Neben ihrem absolvierten Studiengang für Medien –und Kommunikationsmanagement am Modestandort Düsseldorf, hat sie ihre Leidenschaft für kreative PR-Strategien und strategische Lifestyle-Kommunikation entdeckt. Kunstfertigkeit en vogue, grafisches Social Media Naturell, kommunikatives Feingefühl in der faszinierenden Welt von Fashion, Beauty und Art. Als Senior PR Consultant ist sie im Team der textschwester zuhause.

Frank Steffling

Frank Steffling

Ebenfalls ein Düsseldorfer Junge. Franki hatte schon als Kind die größte Matchbox-Autosammlung im Viertel.  Abitur in Düsseldorf, Ausbildung bei Mercedes und BMW, plus einige Jahre Vertriebserfahrung, bevor er 1994 seine  eigene Marketingagentur gründete. Aus Matchbox wurde Realität, einige Ikonen der Sportwagenwelt hat Frank seitdem in seiner privaten Werkstatt restauriert und fährt diese zu jeder Jahreszeit. Seit drei Jahren arbeitet er im Epizentrum seiner Leidenschaft, und leitet die PS-Abteilung der Agentur mit McLaren, BCA und Audi.

Juliane Dahlhoff

Juliane Dahlhoff

Nestwärme, Schule und Germanistik-Studium in Düsseldorf, gearbeitet auf der Schäl Sick bei Counterpart in Köln. PR-Unitleitung der Bereiche Lifestyle, Food & Beverage und Wirtschaft. Intermezzo beim FEINSCHMECKER in Hamburg. Genussvolle Lehrjahre bei Stecher & Krahn Weinimport. Seit vielen Jahren absoluter Fan guter Weine und ausgefallenen Essens. Freie PR-Beraterin und Redakteurin.

Isabelle Rank

Isabelle Rank

Die gebürtige Düsseldorferin zog es für ihr Studium mitten ins Ruhrgebiet nach Bochum, wo sie Romanische Philologie und Sinologie studierte. Nach Stationen in Shanghai und Burgos zog es sie wieder zurück in die Heimat und begann die praktische Ausbildung bei der internationalen PR-Agentur Grayling. Nun ist sie Teil des Textschwester-Teams und zusammen mit der Oberschwester Alex für die Real Estate-Unit zuständig.

Miriam Beul

Miriam Beul

Literatur-, Kommunikations- und Filmwissenschaftlerin mit Studium in Duisburg, Berlin und Paris (M.A.). Führende deutsche Story-Tellerin mit Immobilienbrille. Seit über zwei Jahrzehnten freie Fachautorin bei FAZ, Süddeutsche Zeitung, Welt, Welt am Sonntag, Handelsblatt, Capital und Berliner Morgenpost. Schreibt Immobilienmarktstudien, Managerportraits, Städteanalysen, CSR-Reports, Kundenmagazine, Newsletter und Autorenbeiträge. Einzige textende Real-Estate-Verrückte in Deutschland, die auch unterhaltsam und versiert talken kann. Führte bis heute durch mehr als 200 Veranstaltungen und Events. Jury-Mitglied. Seit Sommer 2017 im Autorenpool der Textschwestern, Chefredakteurin des Online-Magazins für Immobilienkommunikation & Lifestyle Autobahn – in Planung.

Julia Rohden

Julia Rohden

Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, verschlug es sie nach dem Abitur zunächst in die wunderschöne Hansestadt Hamburg. Bei der Bauer Media Group sammelte die lebenslustige Rheinländerin bei Titeln wie „InTouch“ und „Maxi“ wertvolle, redaktionelle Erfahrungen. Für ihr Studium der Kommunikationswissenschaft, Europäischen Ethnologie sowie Soziologie zog es sie anschließend in die Biergarten-Hochburg Bayern. Durch die Liebe zu ihrer Heimatstadt Düsseldorf kehrte sie nach ihrem Studium zurück in die Rheinmetropole. Nach weiteren, vielfältigen Erfahrungen in der PR-Branche, wurde sie bei den Textschwestern mit pinker Herzlichkeit aufgenommen und genießt jeden Tag ihres spannenden Alltags im textschwester-OP. 

Marina Engelhardt-Temme

Marina Engelhardt-Temme

Die gebürtige Düsseldorferin ist ihrer Heimatstadt mit Herz und Seele verbunden. Marina studierte Germanistik und Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität und absolvierte parallel verschiedene Praktika im kulturellen Bereich. Nach dem Studium startete sie bei der internationalen Netzwerkagentur Grayling in den PR-Beruf. Dort war sie die „Allzweckwaffe“ und betreute Kunden von der Lifestyle-Branche über Technologieunternehmen, bis hin zum Versicherungskonzern. Seit Anfang 2017 steht sie als PR-Managerin für Notfälle jeglicher Art im Textschwester-OP bereit.

Nana Sepehran

Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, ist sie das Küken unter den Textschwestern. Schon mit 14 lebte sie an der Côte d’Azur, nach dem Abitur reiste sie einmal rund um die Welt. Teheran, Tokio und Los Angeles standen auf dem Terminplan, jedoch führte das Rheinländerherz sie geradewegs zurück in die Heimat. Nach Auslandspraktika bei Audi Australia in dem Bereich Network und Mitarbeit im Jugendensemble am Düsseldorfer Schauspielhaus, studiert sie nun Psychologie mit Schwerpunkt auf klinischer Psychologie an der Hochschule Fresenius. Nebenbei ist sie Textschwester 24/7 und assistiert in allen Notfällen – von kleinen Textverarztungen bis hin zu großen Not-OPs.

Kai Kubitzki

Kai Kubitzki

Geboren und aufgewachsen am Dreiländereck bei Aachen startete er seine berufliche Laufbahn bei einem globalen Prüfdienstleister. Später zog es ihn, mit einem Zwischenstopp an der Londoner Business School, beruflich nach Köln, wo er mehrere Jahre im internationalen Marketing tätig war. Es folgte ein „Rheinseitenwechsel“ für das Multimedia- und Kommunikationsmanagement Studium in Düsseldorf. Neben seinem Studium war er freiberuflich als Berater in der Unternehmenskommunikation, sowie in der Eventbranche tätig. Mit seiner Leidenschaft für die Kunst und seiner Kreativität sorgt er als Textbruder mit Liebe zum Detail nicht nur für die strategische Konzeption, sondern übernimmt auch gerne die visuelle Gestaltung. Sein Fokus in der Agentur liegt auf dem high-performance Watertoy SEABOB und dem Immobiliengroßprojekt Kö-Bogen von Daniel Libeskind.

Helena Niehoff

Helena Niehoff

Vom Niederrhein ins Ruhrgebiet und wieder zurück – für ihr Studium der Sprachwissenschaften in Anglistik, Französisch und Germanistik pendelte sie zunächst mehrere Jahre in die Ruhrmetropole Essen. Nebenbei hat sie bereits vielfältige Erfahrungen im Bereich der Kommunikation gesammelt. Von der Personalabteilung bis zur Unternehmenskommunikation konnte sie ihr organisatorisches sowie sprachliches Geschick unter Beweis stellen. Ihre Leidenschaft für PR entdeckte die Wahl Kempenerin während ihrer Arbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Mercedes-Benz Rhein-Ruhr in Düsseldorf. Hier kam sie bei einem gemeinsamen Projekt erstmals mit der Textschwester in Kontakt – ab da stand fest: Next Stop - Textschwester OP. Da das Schicksal es wohl gut meinte, ergab sich alles wie von selbst. Heute ist sie fester Bestandteil des Textschwester-Ops.

Leonie Hackert

Leonie Hackert

Aufgewachsen im Ruhrgebiet, zog es Leonie zum Studium ins Rheinland, wo sie ihr Studium in PR und Kommunikationsmanagement absolvierte. Während eines Praktikums in der bayrischen Landeshauptstadt sammelte sie in der Presseabteilung der BMW Group erste strategische Erfahrungen im Bereich Automotive. Ihr Weg führte über das Influencer-Management hin zur Textschwester. Im OP versorgt sie die weiteren Schwestern als digital Native mit Blogger-News und unterstützt als Volontärin die Fashion- und Beauty Unit.

Miloš Heiden

Miloš Heiden

Geboren und aufgewachsen in der Kleinstadt Kleve am Niederrhein, kehrte Miloš dem Dorfleben nach dem Abitur den Rücken. Für sein Studium der Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Soziologie zog es ihn in die Landeshauptstadt und nun ist er mit Herz und Seele Düsseldorfer. Neben seinem Studium arbeitete er beim WDR in Düsseldorf und Köln sowie bei der Film- und Medienstiftung NRW und entdeckte seine Leidenschaft für die PR-Branche.
Im Surgery kümmert sich Textbruder Miloš um Patienten der Fashion- und Beauty-Unit und ist Ersthelfer für eine gelungene Event-Kommunikation.

Wiebke Mönning

Wiebke Mönning

Von den Wasserburgen ihrer Heimat zog es die gebürtige Münsterländerin fürs Studium zu den Zechen des Ruhrgebiets. Ihr Studium der Anglistik und Romanischen Philologie in Bochum führte sie nach Cork und in ihre Traumstadt Paris. Neben dem Studium beschäftigte sie sich freiberuflich als Übersetzerin und sammelte in verschiedenen Praktika vielseitige Erfahrungen im kulturellen und kommunikativen Bereich. Über ihre Freude an Text- und Medienarbeit gelangte sie schließlich ins Team der textschwester. Mit ihrem kommunikativen Fingerspitzengefühl versorgt sie im textschwester-OP Patienten aus Fashion und Immobilien.

Charlotte Pouille

Charlotte Pouille

Zwischen Frankreich und Deutschland, bzw. Bordeaux, Paris und Düsseldorf aufgewachsen, verfügt Charlotte über direkt zwei kulturelle Hintergründe. Dank ihres bi-nationalen Studiums in Angewandter Politikwissenschaft in der Provence und im Schwarzwald, konnte sie ihre Deutschkompetenzen stetig verbessern. Während eines Praktikums in Freiburg sammelte die junge Französin erste PR-Kenntnisse. Im Textschwester-OP baut Charlotte ihre Expertise täglich aus und ist seit Beendigung ihres Praktikums weiterhin als Freelancer im Team beschäftigt. Dabei gehören vor allem internationale Mandate zu ihrem Aufgabenbereich. 

Juliana Brümmer

Juliana Brümmer

Aufgewachsen in Sachsen, verschlug es die gebürtige Bautznerin vor über zwanzig Jahren ins Rheinland. Vor 10 Jahren heuerte sie als Assistentin bei einer internationalen PR Agentur an und tauchte in die Branche ein. Seit 2015 ist die erfahrene Wirtschaftskauffrau die „gute Seele“ der textschwester und zieht als PR- und Teamassistentin im Backoffice die administrativen Strippen für das Team.

Ralf G. Neumann

Ralf G. Neumann

Wirtschaftsingenieur mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing und Medien. Die Hälfte davon bei Deutschlands größter Agenturgruppe für Markenkommunikation, BBDO. 9 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter, CEO der BBDO Düsseldorf und Co-Chairman von BBDO Germany. Seit 2004 freier Berater für Marken und Medien (brandtime network) und Medien-Unternehmer, u.a. als Gründer des privaten Landessenders NRW.TV. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender einer Finanzberatungsgesellschaft in Frankfurt und Mentor an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Unsere Website wurde ausgezeichnet:

Akkreditierung

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.