Im Rahmen der Neugestaltung des Center Parcs Eifel wurden die Gastronomiebereiche, welche durch Areas Deutschland GmbH betrieben werden, ebenfalls revitalisiert. Das gesamte Gestaltungskonzept des neuen Gastronomiebereichs wurde vom Architekturbüro Schwitzke & Partner, das auf eine langjährige Expertise in der Markenbildung zurückblicken kann, entworfen und geplant. Eine Herausforderung bei dem Projekt war es die unterschiedlichen gastronomischen Angebote zu berücksichtigen und in die einheitliche Planung zu integrieren. Das Familienhotel beherbergt alle Generationen, demensprechend sollte das Ambiente sehr integrativ sein.
Wie im gesamten Center Parcs, lag auch bei der Umgestaltung der Fokus auf dem Thema Natur: Das Designkonzept sollte natürlich und lässig wirken. Insgesamt wurde eine Fläche von 1080 m² neugestaltet. Alle gastronomische Bereiche wurden auf ihre Funktionsweise hin überprüft und angepasst. Laufwege sowie gemeinsam nutzbare Flächen optimiert. Das Aqua Café soll von einem Mitarbeiter bedient werden können, dementsprechend musste der Pavillon im Schwimmbad-Bereich mit Kochtechnik nachgerüstet werden. Das Design fügt sich sehr gut in die Neugestaltung des Badebereiches und Spielanlage ein.
„Wir wollten einen Ort erschaffen, der für alle Menschen – ganz gleich, ob groß oder klein – ein Treffpunkt ist. Eine Besonderheit ist bei dem Projekt auch der Umfang: Der Market Dome beherbergt gleich mehrere gastronomische Betriebe, die wir planerisch berücksichtigen mussten. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde nur das notwendige abgerissen und der Bestand weitestgehend instandgesetzt und neu eingesetzten Materialien wurden unter Nachhaltigkeit Aspekten beschaffen“, erklärt Marie Ernst, Geschäftsführerin von Schwitzke & Partner.