Digitale Installation von Ju Schnee ermöglicht neuen Blick auf den Alten Wall

Anspruchsvolle Kunstinszenierungen gehören zum Alten Wall so selbstverständlich wie gehobene Gastronomie und feine Shopping-Erlebnisse. Von morgen an sind Besucher und Besucherinnen des Flanier-Boulevards im Herzen von Hamburg eingeladen, Kunst völlig neu zu erleben. Direkt über das Handy ist eine digitale Skulptur der in Berlin ansässigen Künstlerin Ju Schnee in Augmented Reality erlebbar und ermöglicht neue Perspektiven auf die historischen Kulissen des Alten Wall. Die Kunstinszenierung entstand in Kooperation mit der Kunststiftung MeetFridaFoundation, einer neuartigen Initiative zur Förderung von Künstlern und Künstlerinnen.
Wer in den nächsten Wochen den Alten Wall entlangspaziert, stößt auf Höhe Alter Wall 12 (Bucerius-Passage) auf einen Bodenaufkleber mit QR-Code. Über diesen kann mit Handy oder Tablet ganz unkompliziert die digitale Installation Strolling Around von Ju Schnee geöffnet werden.
Mit nach oben gerichtetem Bildschirm kann das farbenprächtige und ungewöhnliche digitale 3DKunstwerk dann von allen Seiten mit dem Alten Wall im Hintergrund betrachtet werden. So vereint sich Augmented Reality mit denkmalgeschützter Architektur des zum „Bauwerk des Jahres 2020“ gekürten ikonischen Gebäude-Ensembles.
„Kunst hat im Alten Wall von Beginn an eine herausragende Rolle gespielt. Denn Kunst hat die Kraft, Menschen zu begeistern und miteinander in den Dialog zu bringen. Wir befinden uns gerade in einer angespannten Zeit und möchten mit dieser Aktion einen positiven Impuls geben, die schöne Innenstadt von Hamburg zu besuchen. Die Verknüpfung der digitalen Welt mit der realen Kulisse wird sicher für das eine oder andere Aha-Erlebnis sorgen“, sagt Martin Wolfrat, Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.
Die Künstlerin Ju Schnee hat in Graz studiert und lebt heute in Berlin. Sie hat vielfach in Deutschland und Österreich ausgestellt. In ihrer Kunst verschmelzen physische und virtuelle
Welten, indem sie digitale Objekte in die reale Welt überträgt und umgekehrt. Ju Schnees Kunstwerke reichen von digitalen Animationen und NFTs über realistische Bilder in Öl bis hin zu Skulpturen. „Ich wollte schon lange eine Augmented-Reality-Skulptur für den öffentlichen Raum schaffen und freue mich, dass dies nun am Alten Wall realisiert werden konnte. Mitten im Zentrum Hamburgs entsteht nun eine neuartige Verbindung von real und digital. Ich wünsche mir, dass die AR-Installation die Betrachterinnen und Betrachter inspiriert und überrascht“, kommentiert Ju Schnee.
Das Kunstprojekt entstand in Kooperation mit der Kunststiftung MeetFrida, einer im Sommer 2020 gegründeten Initiative zur Förderung von ultra-contemporary Künstler:innen. Dabei verknüpft die Stiftung die Online-Galerie (MeetFrida) mit Kunstaktionen im urbanen Umfeld wie Kunstplakaten, Augmented-Reality-Ausstellungen und Pop-up-Galerien. MeetFrida vertritt über 70 Kunstschaffende, gibt ihnen neue Sichtbarkeit, eröffnet neue Verkaufswege und spricht auch Menschen an, die bislang wenig Verbindungen zur Kunst hatten.

Digitales Kunstwerk von Ju Schnee im Alten Wall (c) Art-Invest Real Estate, MeetFrida

Zurück

Unsere Website wurde ausgezeichnet:

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.