Fashion Net Bite Sustainability Edition

Fashion Net Bite geht in die nächste Runde und widmet sich dem Wertewandel in der Modeindustrie: Nachhaltigkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und gewinnt in den Produktionsketten immer mehr an Bedeutung. Die Auswirkungen sind nicht nur für Textilhersteller, sondern auch für Einzelhändler spürbar, die auf das gestiegene Nachhaltigkeitsbewusstsein des Endverbrauchers reagieren müssen. Das Fashion Net Düsseldorf e.V. lud gemeinsam mit dem KomKuK – Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft Düsseldorf zur aktuellen Ausgabe des Fashion Net Bite ein.  Vier Experten stellten ihre Einschätzung vor und thematisieren insbesondere die Folgen auf das Fashion-Business am Modestandort Düsseldorf.

Rund 40 Gäste, darunter Mitglieder des Fashion Net, Branchen-Experten sowie Mode-Interessierte, nahmen an der Sustainability Edition teil und diskutierten über die Veränderungen. Eine Einführung in das Thema gab Bianca Seidel, Corporate Consultant - für sie ist Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit: „Neben der Digitalisierung ist Sustainability ein weltweites, unausweichliches Leitthema der Zukunft, das alle Branchen betrifft. Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle neudenken, um ressourcenschonender zu werden.“

Philipp Mayer und Lukas Pünder, Gründer der Schuhmarke CANO, berichteten vom Aufbau ihres nachhaltig produzierenden Unternehmens: „Mit unserem Label wollen wir Fairness, Qualität und Transparenz verbinden. Die einzige Möglichkeit als Endkonsument ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu gewinnen und eigene Maßstäbe zu finden, ist ein transparenter Produktionsprozess der Marke.“

Daniela Perak, Gastgeberin des Abends und Inhaberin des Concept-Stores Roberta für nachhaltige Mode, schilderte im weiteren Verlauf ihre persönlichen Erfahrungen aus drei Jahren Einzelhandel. „Nachhaltige Mode ist von wachsendem Interesse. Ich möchte aus einer Nische eine Bewegung machen, deshalb steht für mich hochwertige Mode im Fokus - komplett ohne Synthetik, ohne Kinderarbeit und fair produziert. So wie sich wiederverwendbare Kaffeebecher etabliert haben, so lässt sich auch im Fashionbereich mehr Nachhaltigkeit erreichen“, erzählt die Store-Gründerin.

Sophia Schneider-Esleben machte sich nach ihrer Ausbildung zur Modedesignerin mit ihrem eigenen Green-Fashion-Label selbstständig und sprach über ihre Wertvorstellungen als Designerin: „Mein Label besteht aus zwei Capsule Collections pro Jahr, die sich nicht nach dem saisonalen Geschäft richten. Sie entsprechen höchsten ökologischen Standards, werden komplett vegan und aus Bio-Materialien produziert. Dabei sind die Kollektionsteile durch lokale Produktion in Deutschland besonders ressourcenschonend.“

(v.l.) Philipp Mayer, Lukas Pünder (beide Gründer CANO shoes), Christiane Knoll (Wirtschaftsförderung Düsseldorf), Angelika Firnrohr (Geschäftsführerin Fashion Net Düsseldorf), Daniela Perak (Inhaberin roberta. organic fashion and fair goods), Sophia Schneider-Esleben (Modedesignerin SSE), Bianca Seidel (Bianca Seidel Consulting)

Das Fashion Net Bite bei roberta.organic fashion | Fotocredit: Andreas Endermann

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