Mehr Raum für Literatur Schwitzke realisiert die Neugestaltung des Hugendubel Flagshipstores in Leipzig

Die Leipziger Buchmesse, ein jährliches Highlight für Literaturbegeisterte, steht nicht nur für die Vielfalt der Bücherwelt, sondern auch für die enge Verbindung der Stadt zum Buchhandel. Mit Abschluss der Neugestaltung des 2.130 m² großen Hugendubel Stores in Leipzig, hat das Innenarchitekten- und Generalübernehmerteam der Düsseldorfer Unternehmensgruppe Schwitzke der hiesigen Lesekultur wieder neuen Raum geschaffen.

Nach einer umfassenden dreimonatigen Bauzeit öffnete das Ladengeschäft in der Petersstraße 12 - 14 Ende März offiziell seine Türen. Schwitzke & Partner zeigte sich verantwortlich für die Umgestaltung, während Schwitzke Project die Realisierung des Stores im laufenden Betrieb über vier Etagen übernahm. Markantestes Merkmal des Umbaus ist die Versetzung der Hauptfassade im Eingangsbereich des Erdgeschosses. Durch diese Maßnahme fügt sich der Laden nun harmonisch in das Stadtbild ein und verbessert deutlich die Sichtbarkeit.


Aus alt mach neu: Mehr Transparenz durch nachhaltige Maßnahmen

Im Rahmen der Neugestaltung übernahm Schwitzke auch den Rückbau einer Rolltreppe. Durch die Schließung des Deckenlochs entstand ein neuer, großzügiger Eingangsbereich, der Besucher dazu einlädt, den erweiterten Verkaufsraum zu erkunden. Zusätzlich wurden bestehende Elemente des Ladens kostenbewusst revitalisiert. Dabei wurde die gesamte Raumhülle überarbeitet, einschließlich Böden, Wände, Decken und Beleuchtung, und durch neue Möbel ergänzt. Diese Veränderungen verleihen dem Laden ein neues Gesicht und machen ihn wesentlich transparenter und zugänglicher.

Leipzig ist eine von mehreren Filialen, die Schwitzke für Hugendubel aktuell umgebaut hat. Die Berliner Filiale wurde bereits vor einigen Wochen eröffnet, die Standorte in Ulm und Lindau folgen.

„Wir haben die Umsetzung mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden und den Anforderungen des modernen Buchhandels realisiert. Durch die Versetzung der Hauptfassade und den Rückbau der Rolltreppe haben wir nicht nur die Verkaufsfläche erweitert, sondern auch eine neue Großzügigkeit und Dynamik im Erdgeschoss geschaffen“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin von Schwitzke & Partner.

 

Schwitzke

Der neue Hugendubel Flagshipstore in Leipzig © Schwitzke

Zurück

Unsere Website wurde ausgezeichnet:

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.