Mit Streetstyle zum Sieg: Schwitzke & Partner holen Iconic Award 2023 für innovatives Retail-Design für LFDY

Nun hat es auch eine hochkarätige Expert:innenjury bestätigt: Mit dem Hamburger Flagshipstore der renommierten Modemarke ‚Live Fast Die Young‘ (LFDY) gewinnen Schwitzke & Partner und LFDY den begehrten Iconic Award 2023 für innovative Architektur. Im Wettbewerb um den Titel „Winner Interior – Retail“ konnte sich das Architekturbüro aus Düsseldorf gegen zahlreiche Mitbewerber:innen der Branche durchsetzen. Ausgezeichnet wird dabei die von Schwitzke & Partner und LFDY gelungene Fusion von urbaner Straßenkultur und höchstem Designanspruch, reinterpretiert in einem zeitgemäßen und innovativen Einzelhandelskonzept.

Der florierenden Streetstyle-Szene verleiht Schwitzke & Partner mit dem LFDY-Store auf der Einkaufsstraße Hohe Bleichen ein charaktervolles Profil. Die architektonische DNA des Retail-Spaces umfasst dabei eine zweigeschossige Ladenfläche auf insgesamt 265 m². Während im Erdgeschoss des modernen Gebäudes Verkaufsflächen, der Showroom und ein großzügiger Umkleidebereich liegen, erwartet die Kund:innen im galerieartigen Obergeschoss eine weitläufige Lounge für Private Shopping sowie das offen gestaltete Lager. Inspiriert von der cleanen Architektur der nordischen Metropole und den verglasten Bauten in Elbnähe, transferierte das Düsseldorfer Architektenteam zusammen mit dem Team von LFDY diese Elemente der Hansestadt in ihr Ladendesign. Der LFDY Gründer Lorenz Amend ist persönlich federführend für die Innovationen, die die Markenvision auf die Fläche bringt – und die Schwitzke&Partner umsetzt.

Die gläserne Außenfassade diente Schwitzke & Partner als kompositorischer Blueprint für den Store. Während im Interieur-Bereich moderne Edelstahl- und verzinkte Stahlelemente dominieren, schafft der grün-schwarz irisierende Marmor im Kassen- und Kabinenbereich einen spannenden Kontrast. Das Herzstück des Einkaufsbereichs bildet das typische LFDY-Showroomkonzept. Um die industrielle Reputation der Fläche zu untermalen und ein harmonisches Panorama zu schaffen, wurden alle Präsentationselemente ebenfalls aus gebürstetem Edelstahl gefertigt.

Die Brücke zwischen Streetwear und Luxusinterieur schlägt Schwitzke & Partner mit der pointierten Platzierung von Design-Klassikern wie dem modularen De Sede-Sofa von Ubald Klug. Das warme Cognacbraun des edlen Möbels bricht gekonnt mit der gewohnten Konvention des Industrial-Schick. Fotografien des Künstlers Paul Hutchinson sowie Spiegelkunst von Victor Bonato runden das urbane Flair des Stores gestalterisch ab.

„Stellvertretend für alle Architekt:innen des Schwitzke & Partner Teams und für das Team von LFDY, freue ich mich sehr diesen besonderen Preis entgegenzunehmen. Für uns ist die Auszeichnung mit dem Iconic Award 2023 in der Kategorie ‚Interior – Retail‘ dabei vor allem eines: Die Bestätigung, dass unsere Vision hinter dem Projekt ‚LFDY Hamburg‘ nicht nur gesehen, sondern auch verstanden wird. Mein Dank gilt LFDY für die großartige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin von Schwitzke & Partner. „In der gesamten Ladenfläche haben wir ein ausdrucksstarkes Gestaltungskonzept realisiert, das mit Dualität spielt und gleichzeitig mit Konventionen bricht. Der von uns und LFDY gestaltete Store transportiert ein ganz eigenes Image und gibt der Marke LFDY den Raum, sein kulturelles Fundament als eine der renommiertesten deutschen Contemporary Fashion Brands auch auf der Einkaufsfläche widerzuspiegeln. Dass die Fachjury des Iconic Award das erkennt, schätzen wir sehr.“

Die Preisverleihung des Iconic Awards 2023 fand auf der Expo Real in München statt.

 

Schwitzke&Partner/LFDY

Der LFDY Store in Hamburg © Fotografische Werkstatt

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